Ilona Maluscik

Ich bin eine glückliche Omi von 3 lebhaften Buben und eine glückliche Mutter von 2 super tollen Töchtern.

Geboren in Ex-Jugoslawien als Nationale Minderheit, Ungarin. Nach dem Abschluss der Matura wusste ich nicht genau was ich studieren soll. Auf meiner Liste standen Kunst, Sprachen und Musik. Schlussendlich siegte die Musik.

1971 wanderte ich in die Schweiz aus nach meiner abgeschlossener Musikakademie.

Hier arbeitete ich unter anderem im Büro und bei verschiedenen Banken bis ich wieder zurück zu Musik fand. Ich spielte in vielen Orchestern im Kanton Aargau und Thurgau unter anderem im Operetten Orchester in Bremgarten, Beinwil am See, Wil und Sirnach mit. Auch war ich ständiges Mitglied des Thurgauer Barock Ensembles und Collegiums Musicum St. Gallen.  Meine Privat-Musikschule in Leimbach und später in Berg und Uster ergab viele gute Schüler auf Geige, Keyboard und Klavier. Zudem unterrichtete ich an der Jugendmusikschule Zürich und Uster als Vikarin für Geige. Mit 61 Jahren machte ich eine Weiterbildung für die Suzuki Methode für Geige. Nach einer Ausbildung zur Chorleiterin, leitete ich verschiedene Chöre, am Schluss 10 Jahre lang den reformierten Kirchenchor in Wängi.

 

Während diesen Jahren kam aber die Malerei auch nicht zu kurz. Zuerst Appenzeller Bauermalerei, dann malen mit Pastellkreide und ab 2003 ausschließlich Öl-Bilder.

Ich besuchte zahlreiche Weiterbildungskurse, unter anderem an der Gewerbeschule in St. Gallen und an der Künstler Akademie Kendlimajor in Ungarn.

 

Von 2013 lebte ich 4,5 Jahre lang in Ungarn. Die Sehnsucht nach meinen Kindern und Enkelkindern brachte mich aber wieder zurück in die Schweiz. Außerdem ist die Schweiz  meine Wahlheimat. Ich liebe meine Heimatstadt Zürich sehr.

 

Das Malen bedeutet mir enorm viel. Mit meinen Bildern versuche ich meine Emotionen auszudrücken und möchte dem Betrachter Freude bereiten.